29. Jonsdorfer Frühlingslauf

Eine Woche nach dem ZGL gab es mit dem Jonsdorfer Frühlingslauf schon das nächste Laufereignis im Zittauer Gebirge.
74 Kinder gingen dabei auf die Laufstrecken zum Cross rund um den Hieronymus, 61 Läufer starteten auf den traditionellen Strecken über 5, 9 und 14 km.
Es ist immer wieder schön, wenn sich bei dem Winter- Frühlingswetter die Läufer zu den ersten Laufstelldicheins im Gebirge treffen. Eigentlich wartet jeder auf einen ordentlichen Frühlingslauf, mit Bildern wie in den Urkunden. Aber was erwartet uns dann wieder? Glühweinbedingungen! Nur gut, dass unsere Läufergilde nicht eine verweichlichte Truppe ist. Die Jonsdorfer Frühlingslaufteilnehmer, die dem Lauf schon über Jahre hin die Treue halten, wissen auch um die familiäre Atmosphäre dieses Laufes. Jeder kennt sich und man spürt das dörfliche Flair bei dieser Veranstaltung. Oft geht es bündig nach dem Rennen für einige Teilnehmer direkt in die Kirche zum Gottesdienst.
Heute waren 74 Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse am Start. Das eingespielte Team mit Kampfrichtern und Lehrern hatte die Zieleinläufe voll im Griff. Schön ist bei dieser Veranstaltung, das mindestens so viele Eltern, Geschwister und Großelternteile an der Strecke zu finden sind wie eigentliche Starter. Eben dörflich, traditionell und vertraut. Der Lauf gehört einfach dazu zu unserem Ort Jonsdorf. So sieht das auch eine Vielzahl der Läufer schon über viele Jahre.
Deshalb werden wir im nächsten Jahr auch unseren 30. Jubiläumslauf, dann wieder zum Muttertag, laufen und feiern.
Ein Dankeschön von unserer Seite geht an die Vertreter der Schulen Jonsdorf und der Freien Schule in Ebersbach, die uns wieder das Schulterritorium überlassen haben. Ein Danke geht an die Gemeinde in Jonsdorf, die uns die Turnhalle zur Verfügung stellte. Und außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei der Tempelstiftung bedanken, die uns beim Kauf der begehrten Bleikristallmedaillen von Joska mächtig unter die Arme gegriffen hat. Die Medaillen wurden langsam zu unserem Problem. Nicht weil sie so schön und wertvoll sind, nein wir konnten sie einfach über unsere moderaten Startgelder nicht mehr bezahlen. Aber einfach auf eine Billigvariante umschwenken, widerstrebte uns. Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass wir durch die Tempelstiftung entsprechende Hilfe erfahren haben.
Am Ende kommt es den vielen Jonsdorfer Teilnehmern wieder zu Gute.
Eine Woche nach dem Zittauer Gebirgslauf stecken noch bei dem Einen oder Anderen die Anstrengungen der langen Strecken in den Beinen. Aber unsere heutigen Zeiten lagen nicht hinter den Zeiten der letzten Jahre zurück. Auch heute setzten sich natürlich die aktiven Läufer in Szene. Vor allem die Starter der HSG Turbine, des Bertsdorfer SV, und des PSV Zittau waren es, die sich um die Medaillen duellierten.
Wir gratulieren nochmal allen Gewinnern und Platzierten, bedanken uns bei den fleißigen Helfern und wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern ein gutes Jahr.
Und im kommenden Jahr sehen wir uns gesund und munter zum Jubiläumslauf, dem 30. Jonsdorfer Frühlingslauf, wieder.
Alle Ergebnisse finden wir in den Ergebnislisten.

Sport Frei   V.H.                                                                              Mai 2017

Ergebnisse, Schulwertung, Bilder